Sollte Ihre Armbanduhr einmal den Dienst einstellen, bringen wir sie wieder zum Laufen.
Aber auch wenn keine Störung vorliegt, sollte die Uhr alle 5 bis 8 Jahre zum Service: Ein Uhrwerk ist eine absolut präzise Maschine, die auch unter den schwierigsten Bedingungen verlässlich und vor allem genau arbeiten muss. Der für die Mechanik zur Verfügung stehende Platz ist begrenzt - Erschütterungen, Schläge und Stöße, Temperaturschwankungen und Kontakt mit Wasser, das alles setzt der Uhr zu. Zudem gibt es für das Uhrwerk keine Pausen, welchen Sinn hätte eine Uhr, die in der Nacht "abgestellt" wird?
In der deutschen Fachzeitschrift Uhren-Magazin stellten die Spezialisten folgende Berechnung an: In den meisten modernen Uhrwerken schwingt die Unruh, 28.800 mal in der Stunde hin und zurück. Ein beliebiger Punkt am Unruhreif bewegt sich demnach - wäre er zum Beispiel ein Rad eines durchschnittlichen Autos - mit durchschnittlich 90 km/h. Nach 8760 Stunden (das entspricht einem ganzen Jahr) hätte diese Unruh 788.400 Kilometern hinter sich. Das ist der Grund, warum wir empfehlen, mechanische Uhren nach mehr als 4 Millionen Kilometern
(das sind alle 5 Jahre) zum Service zu bringen.
Bei einer Generalüberholung ( Revision) wird nach der Reinigung, das Uhrwerk komplett in alle Einzelteile zur Kontrolle des Zustandes zerlegt!
Der Anker mit Schraube einer Herrenarmbanduhr.
(bei einer Damenarmbanduhr, ist er noch etwas kleiner!)